Archiv 2011

[Archiv 2008] [Archiv 2009] [Archiv 2010] [News]


 

28.11.2011

Eine traurige E-Mail erreichte uns! Enola wurde vergiftet und schlief in Kasia`s Armen ein.
Wir sind unsagbar traurig und fühlen mit Kasia, Janusz und den Kindern.
Warum ????
Wir wünschen Enola eine gute Reise ins Regenbogenland, wo sie zusammen mit Afra und Balduin ihren Futternapf teilt.

   
   

 

12.11.2011


Es sind wieder viele Neuigkeiten in unserem Briefkasten.
Der 2. Wurf von Danthos, ist wie versprochen an meinem Geburtstag geboren!
5 kleine Enkelkinder.....3 Rüden (2x schwarz und 1x sm) und (2x schwarze) Hündinnen...Hurra.

Und Edda hat mit nur 1 1/2 Jahren ihren VDH-Hundeführerschein absolviert.
Klasse! Glückwunsch für das Team Edda (Rufname Eira) + Danni.

Und auch Chamberlein (SG) und Casanova (V) waren zur Ausstellung in Aschersleben. Glückwunsch auch für die Zwei! Bilder haben wir aber leider keine. Und Enola hat zur CACIB Pozan einmal V2 und einmal V1 sich erlaufen. Glückwunsch!

Und wie versprochen einige Fotos von der Jüngsten Beurteilung / Familientreffen:-))!(Siehe F-Lies)
Und unsere Duffy (Mitleser der HP) hat uns in Berlin mit einem Blitzbesuch überrascht:-)))! Danke! Das war ein tolles Gefühl...Duffy (meine dunkle Maus) nach 2 1/2 Jahren das erste Mal wieder zu sehen. Das Ebenbild von Dinka. Eine dunkle Schönheit mit ganz viel Ohrfranzen :-) und der Charakter ein Vorbild. Ich bin stolz auf so eine schöne Hündin.

Die aktuelle Verpaarung wollen wir nun auch langsam umgestalten.
Für nächstes Jahr Frühjahr/Sommer 2012 ist der G-Wurf mit Dinka geplant.
Dinah darf dann die Omarolle übernehmen und Dinka bei allem Helfen.

Einen schönen G-Wurf Papa haben wir uns schon ausgeguckt :-)))!

Platz 1 in Pozan Vorzüglich 2

  

10.10.2011


neue Bilder von Duncan/2011 und er war auch auf Ausstellungen:
 CAC Meisdorf 06/2011 erhielt er in der offenen Klasse ein sehr gut 3/Richter Bothur
 CAC in Gierstädt 08-2011/ erhielt in der offenen Klasse ein gut/Richter Wuchert
 CAC Aschersleben 09/2011 erhielt er in der offenen Klasse ein gut/Richter Jatzak

Ein Traumrüde in allen Belangen, nur die Marken fehlen ihm halt am Kopf + Brust! In black bestimmt ein schneller Champion.
Ich hoffe Frauchen und Herrchen machen in Punkt Deckrüden trotzdem weiter, denn es wäre schade um diesen schönen Rüden!
 

Dinka und Duncan waren am 28.08.11 zur CAC in Gierstädt.


  

29.09.2011


Leider gibt es traurige News!
Unser Balduin erkrankte vor 5 Wochen, mit 41° Fieber, Durchfall und Bronchialinfekt. Wir dachten es ist nur eine Grippe und es wird schon wieder.
Nein es war alles anders, eine Infektion durch einen Zeckenbiss, FSME!!!!!!!!
Schweren Herzens mussten wir unseren geliebten Bubi von seinen Schmerzen und Leiden erlösen!
Es klafft eine große Lücke in unserem Rudel!
Balduins frühmorgendliches Weckrufen, seine überschwängliche Rufbegrüßung und sein Kuscheln fehlen uns so sehr!!!
Die vielen schönen Erinnerungen die wir mit Balduin hatten, bleiben für immer als Bilder in unserem Herzen.
Danke lieber Balduin für die schönen Jahre.

Wir sind so traurig, wir vermissen dich so sehr lieber Balduin!


Danke liebe Sandy, das du von unserem Sonntagsfahrer (im April 2011) so eine schöne Bildergeschichte gemacht hast!
 


 

19.09.2011


Hier ein paar Urlaubsbilder...

Dinka sucht die Sandwürmer Unsere Bademaus Dinah
 

 


 

27.08.2011


Bevor wir für 1 Woche in den Urlaub fahren (Ostsee), hier wieder einige Neuigkeiten.
Duffy hat uns viele schöne Bilder geschickt und das HD-Ergebnis, eine super A1 Hüfte! Aus Duffy ist eine wunderschöne Dame geworden, das Ebenbild von Dinka (aber nur mit Fußmarken:-)) .
Und auch Enisas HD-Ergebnis war bei uns im Postkasten, eine super B1 Hüfte, Klasse!!!

Alle C-D-E-F-lies sind jetzt frisch gebackene Tanten und Onkels und unsere
Dinah zum ersten mal Oma:-))!
Danthos hat in Frankreich gedeckt und am 29.7.11 sind 8 kleine Wauzis geboren: 4 schwarze Jungs, 1 schwarzes Mädel und 3 sm Mädels. Sobald es schöne Bilder gibt, stellen wir sie euch vor!
Wir sind mächtig stolz auf Papa Danthos.
Am Wochenende haben wir Frieda besucht, um zu schauen, was aus der kleinen Rennmaus geworden ist. Ein Flitzefeuerzahn, die ihre Familie freudig auf Trapp hält.
Auch von Feo, Fanthagiro, Felizitas und Fiera gibt es wieder neue Fotos (siehe F-Wurf) und auch von Emilia.
Und das erste Kleine Familientreffen gibt es am 17.9.11 zur Jüngstenbeurteilung in Berlin-Havelland.
Wir freuen uns natürlich ganz dolle und bringen für die anderen, die leider wegen den zu vielen km nicht kommen können, viele Bilder mit.


10.07.2011

Dagobert war gestern zum HD-Röntgen und es sieht laut Tierarzt "supi" aus. Nun warten wir nur noch auf Duffy`s und Dagobert`s offizielle HD-Ergebnis vom Professor Saar. Somit sind nun alle D-lies geröngt. Danke für euer Engagement! Ich hoffe, die E-lies ziehen mit 100% auch bald nach!
Dagobert tritt nun vielleicht in die Fußstapfen seiner Oma Shakira, die Therapiehund ist. Er übt sich derweil als Übungstherapiehund und wenn alles positiv weiter läuft, soll er dann eine Prüfung mit 4 Jahren ablegen. Klasse! Mach weiter so!
Duncan und Casanova waren erfolgreich auf der CAC in Meisdorf und erhielten prima Beurteilungen. Casanova SG2 und Duncan SG3, Glückwunsch für die Zwei!
Und vom Captain Black gab es wieder tolle Urlaubsfotos und die Info, dass sich Captain in eine kroatische Dame verliebt hat. Schaut selber, wer es nun ist!

Allen anderen Lindenkindern, die schon im Urlaub sind (Portugal) oder noch fahren (Ostsee), wünschen wir viel Spielspass und erholsame Urlaubstage.

Unsere Linden vor dem Haus So kann unser Welpengarten ohne Welpen aussehen!

03.06.2011

Viele, viele Bilder sind bei uns im Postfach!
Danke, danke an alle! Somit können wir die weitere Entwicklung unserer F-lies + Lindenkinder gut verfolgen.
Des weiteren waren auch einige Lindenkinder erfolgreich auf Ausstellungen.
Enola erhielt in Berlin in der Jugendklasse ein gut und in Polen erhielt sie wieder ein V1 und den Titel Jugendsieger. Somit ist Enola jetzt polnischer Jugendchampion. Herzlichen Glückwunsch liebe Enola, Janusz + Kasia!
Dinka startete in Dresden und erhielt ein sehr gut + eine super Beurteilung in der offenen Klasse.
Die Kopfmarken waren Herrn Ludwig zu wenig, darum reichte es nicht für vorzüglich. Chamberlain startete zur CAC Rüdersdorf und erhielt leider nur ein gut, da er ein Kastrationschip hatte.
Auch 4 Lindenkinder (Dinka, Duncan, Edwin, Enola) meldeten sich zur neuen Körung in Rüdersdorf an.
Dinka hat ihre Hauptkörung super gemeistert und auch Duncan "der Bär"
zeigte sich gelassen und sehr souverän und bestand Verhalten III.
Edwin gefiel das lange Zähne zählen gar nicht (1 Zahn musste zu dritt gesucht werden), er legte sich da lieber auf den Boden!
Ansonsten machte er alles prima mit!
Enola machte ihre Sache gut, jedoch ging sie 1-2 mal aus der bewegten Gasse raus. Durch das lange Warten, war das Spiel auch nicht mehr mit viel Aktivität. Enola und Edwin wurden zurückgestellt und dürfen später das Verhalten III wiederholen.
Mit 13 Monaten ist die neue Körung schon eine Herausforderung wo man eben auch Bausteine in Erziehung und Umwelt entdeckt.
Das Verhalten III + IV  ist ja auch dafür da, das man seine eigenen Erziehungsfehler sieht und dem Hovawart ein gutes Umweltverhalten lernt.
Jedoch sollte man nicht vergessen + das Alter, Stadthunde sind von klein auf anders geprägt, als die Hovawarte die im ruhigen, dörflichen Ambiente
aufwachsen. Darum auch unterschiedliche Leistungsstände!
Captain von den sechs Linden Chamberlain von den sechs Linden
Duncan von den sechs Linden  

 


30.04.2011

In dieser Woche hat nun auch Frieda ein neues Zuhause gefunden. Sie wohnt jetzt in Markkleeberg bei einer sehr netten, kinderfreundlichen Familie. Wir freuen uns sehr, dass alle unsere F-lies so schöne neue Familien gefunden haben.
21.04.2011

Alle F-lies sind gut im neuen Zuhause angekommen. Einige besuchten bereits schon die Welpenspielstunde, wo sie unerschrocken ihr fröhliches Temperament zeigten. Wir wünschen allen einen schönen Sommer und sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Frieda genießt momentan die Familienprägung und die Prinzessinnenrolle bei uns. Wer sich die neusten Bilder von Frieda anschauen will, der findet sie gleich zu Beginn der F-Wurf-Seite.

Viele Bilder von allen anderen Lindenkindern sind auch noch in unserem Postfach. Wir werden die Schönsten nach und nach einstellen.

Am Wochenende besuchte uns Sandy mit ihren Vierbeinern und für Frieda, Feo und Fiera gabs am See wieder ein Fotoshooting. Alle Bilder sind dann wieder unter www.naturbildnis.de zu finden.
12.04.2011

Die Wurfabnahme wurde ganz brav und mit Gemütlichkeit absolviert, alles i.O. mit Gebiß, Ruten und Hoden und allen wurde ein freundliches, sicheres aufgeschlossenes und kontaktfreudiges Wesen bescheinigt! Freu:-)) Die ersten F-lies (Fantaghiro, Felizitas, Feivel,  Floh, Fridolin) sind schon ausgezogen und es gab nur positive Rückmeldungen.

Peter und Felizitas übten das Camping, Fridolin wurde der neue Bettvorleger, Feivel schlief todmüde unterm Küchentisch und Floh bemerkte erst früh um 6.00 Uhr, das er ohne Geschwister aufwachte und deshalb lautstark zum Frühstück rief.

Fantaghiro wurde am Sonntag abgeholt und sie muss jetzt holländisch-englisch lernen. Viel Spaß wünschen wir allen F-lies Kindern und den neuen Familien.

Am Sonntagnachmittag nutzten wir noch die schönen Sonnenstrahlen und unternahmen wieder einen kleinen Ausflug zum Badesee. Wobei diesmal das an der Leine laufen geübt wurde. Die 4 F-lies waren aber froh, als wir die Leinen-Dinger am Wasser wieder abmachten und sie auf Schilf Entdeckungstour gehen durften. Aber die Übung macht den Meister, also heißt es jetzt im Dorf die Esel, die Hühner und Schafe besuchen und das Leine laufen üben. Lautstarke Traktoren kreuzen immer unseren Weg, so dass die F-lies auch diese Ungetüme in Augenschein nehmen dürfen. Jetzt warten nur noch Finley und Frieda auf passende ZweibeinerEine kleine Kurzbeschreibung + Extrafoto gibt's dann Ende der Woche! Dinah und Dinka genießen , dass ich nun auch wieder mehr Zeit für sie habe: Dinah freut sich nun riesig, dass wir wieder Radtouren machen und man merkt der Dame überhaupt nicht die 4 Würfe an. Immer noch tiefschwarz ohne grauen Bart:-))!! Ich hoffe sie vererbt es ihren Kindern weiter: Also bis bald mit neuen Naturbildnis-Fotos :-))!
 Wurfabnahme Wurfabnahme - Finley
Fantaghiro - Familie Feivel - Familie
Floh - Familie Laura + Dinka

05.04.2011

So die F-lies sind jetzt fast reisefertig :-)).
Das Chippen und Impfen haben sie gelassen genommen und wuselten dem Tierarzt nur so um die Füße und schauten frech nach, ob er Schnürsenkel hat. Am Mittwoch ist dann Wurfabnahme (durch den Zuchtwart) und ein Erlebnistag im Altersheim steht auch noch auf dem Tagesplan.
Am See waren die F-lies auch schon und sie waren sehr mutig (ich auch) im kalten Wasser zu planschen. Sie wuselten überall umher (das war wie ein Sack Flöhe hüten), sodass sie vom vielen Laufen ... dann erstmal ein Nickerchen am See hielten.
Der Hundepapa Santana hat den F-lies  schöne Fotogrüße geschickt und man sieht ihm an, ein Mega stolzer Ausdruck.
 

   
 
   
 

30.03.2011

Wir haben viele schöne Fotos von unseren F-Lies Teddybären:-))--siehe F-Wurf.
Danke liebe Sandy für die tollen Fotos! Und wer sich noch mehr Fotos anschauen will, schaut einfach unter www.naturbildnis.de rein!
Und vielleicht klappt es ja noch ..ein Fotoshooting mit den F-lies am See + Frühstück zu organisieren.
Ansonsten gab es für die Fellnasen viel Abwechslung, den Bauernhof in Theusdorf, die Oma besuchen und das Autofahren lernen. Durch das schöne Wetter konnten die F-lies ganz viel im Garten toben und die Spielgegenstände beklettern, wobei einige Agilitytalent bewiesen.
Und die paar Regentage nutzen die F-lies mit dem Erkunden des Kaminzimmers, wobei sie wohlerzogen die lange Gardine in Ruhe ließen.
Naja ..es gibt ja auch eine Gardine im Wurfkinderzimmer:-))!
Nächste Woche steht dann Impfen, Chippen und Wurfabnahme auf den Plan und die ersten Koffer sind auch schon gepackt.
Für einige Fellnasen suchen wir aber noch passende Familien.
Der schwarze Teddybär Fridolin sucht auch wieder, er war ja eigentlich schon vergeben, aber durch eine plötzliche Erkrankung in der Familie wäre für den heranwachsenden jungen Rüden nicht die nötige Kraft und Zeit da. Eine 2. neue Familie hat ihn auch schon besucht, aber wir müssen da leider wieder absagen.
Bis bald mit neuen Fotos!
 

 
 Erlebnisse auf dem Bauernhof, .... ....den Schafen Hallo sagen.
die Hofknuddler, die ist aber Riesengroß
 Fiera und die Schafe Fiera vorm großen Traktor
Die F-lies als Agilitytalente Dinka unsere Kindergärtnerin
Wenn's regnet spielen wir im Kaminzimmer Die beiden Damen machen Feierabend

 


17.03.2011

Hier wieder paar Fotos von unseren F-Lieblingen.
Ein paar schöne Schnappschüsse sind uns gelungen:-))!
Das Wochenende hielt für die F-lies viel Besuch bereit, zum Knuddeln und prägen auf laute Geräusche. Am Mittwoch dürfen sie dann auch ihren großen Welpengarten (700m²)in Beschlag nehmen. Die Spielgegenstände sind schon aufgebaut und warten auf die Fellnasen.
 


08.03.2011

Die 5 Lebenswoche hat begonnen und die F-lies spielen nun sehr aktiv mit Plüschteddy sowie kleinen und großen Bällen.
Und auch das Anbellen und Kräftemessen untereinander wird geübt.
Anschließend fallen sie dann in einen tiefen Fiesta-Schlaf und auch Dinah ist froh wenn sie alle schlafen.
Ihre Spielwiese versuchen sie schon sauber zu halten und lösen sich fast nur noch auf den Pullertüchern. Unsere 4 "Dicken" (Fantaghiro,Fridolin,Feivel,Floh) haben schon ein Gewicht von reichlich 3 Kilo.
Die Sonne lockt ...und die F-lies dürfen ab Morgen den Welpengarten erschnüffeln und als ihr neues Abenteuerspielreich in Beschlag nehmen.
 

Fiesta für Dinah  

 


28.02.2011

Am Sonntag haben die F-lies ihre erste Welpenmilch bekommen. Wie man sieht, haben sie mit Händen und Füßen gespeist.
Also die Tischmanier muss noch geübt werden.
Dinah's Putzdienst war hinterher von Nöten, denn sonst hätten wir keine neuen Bilder machen können. 

Einige F-lies liegen schon über der 2 Kilo-Marke (unsere Milchdrängler) und die anderen folgen in den nächsten Tagen.
Nun müssen nur noch die Frühlingstemperaturen kommen, damit die F-lies Frischluft schnuppern dürfen. Der Welpengarten wurde Ausbruch sicher gemacht und wartet auf die F-lies mit Spiel und Abenteuer.
Die ersten F-lies wurden schon besucht und beknuddelt. Feo, Fridolin, Finley, Felizitas und Fantaghiro suchen noch passende Knuddler :-))!
Ich hoffe... das wir die nächsten Fotos dann im Freien machen können.
Also bis nächste Woche!!

 


22.02.2011

Hier ein paar neue Fotos von den F-Lies, wie man sieht, sind sie ganz schön gewachsen und die Augen sind auch schon auf.
Sie versuchen sich gerade im Geradeauslaufen, was total niedlich aussieht.
Das Knurren und Bellen wird im Schlaf auch schon geübt.
Am Wochenende werden sie dann bestimmt die ersten Spielversuche starten.
Das Flohtaxi steht schon bereit (Fahrradanhänger), mit dem die F-lies gleich bei uns, das Ein- und Aussteigen sowie das Umherfahren lernen.

In ein paar Tagen werden wir mit dem Zufüttern anfangen, um Dinah etwas zu entlasten. Rindfleisch das mögen eigentlich alle Lindenkinder.
Und heute Abend gibt es erst mal die erste Wurmkur, wo sie ganz bestimmt bäh machen.


 

15.02.2011

Die F-lies wachsen und gedeihen und die 2. Woche ist auch schon angebrochen.
Die Wurfabnahme haben die kleinen Mäuse mit Bravour bestanden. Wir sind sehr zufrieden über diesen gelungenen Wurf, mit schönen Marken.
Wir hoffen, auf ein paar schöne Modelschnappschüsse sobald die kleinen Mäuse die Augen öffnen und ihre Umwelt und uns neugierig entgegenblicken.
Jetzt heißt es aber weiterhin Essen und Schlafen und einige haben bereits schon die erste Kilomarke erreicht.
Dinah geht es super und sie nimmt ihre Mamarolle sehr ernst (ob sie weiß, das es ihre letzten Kinder sind??).
Sie hat jetzt Hunger für 10, was man aber auch schon auf den Rippen fühlt.
Oh weh da wird's wohl hinterher einen Hungertag geben oder viel Radtraining :-)) steht dann wieder auf dem Tagesplan.
Aber bis dahin ... lässt sich Mama Dinah wieder sehr verwöhnen und den F-lies gefällt die super Milchqualität.

Balduins Wurfabnahme

 

07.02.2011

Es ist vollbracht, 9 kleine F-lies Sonntagskinder sind am  6.2.2011
von 5.55Uhr bis 17.46Uhr geboren.
Dinah und Santana haben sich große Mühe gegeben mit der Farb- und Geschlechterverteilung. Mit 2 schwarzen Mädchen-Perlen hat uns Dinah diesmal überrascht, sonst waren ja nur die Rüden schwarz.
Ein bisschen Schlaf müssen wir noch nachholen, alles weitere dann 1,2 Tagen mit F-lies Bildern :-))).
Und wir haben noch eine freudige Nachricht :-)), Enola wurde in Polen BOB und das mit 10 Monaten. Herzlichen Glückwunsch!!


25.01.2011

In ca. 14 Tagen ist es soweit, dann werden die kleinen F-lies
der Welt "Hallo" sagen.
Alles ist vorbereitet und Dinah macht ab und zu auch schon Probeliegen.
Dinahs Spazierrunden haben wir schon verkleinert (bzw. auf 2 tägliche verteilt), denn sie versucht immer mehr zu bummeln. Aber Bewegung muss sein! Mal sehen was unsere Kindergärtnerin Dinka zu den Möppels sagt.
Am Wochenende haben wir auch unsere neue Kamera ausprobiert (Bilder Startseite) und es sind ganz gute Bilder geworden. Aber die Übung macht den Meister (ohne Automatik) und genug Fotomotive haben wir ja bald in der Wurfkiste.


 

04.01.2011


Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein gutes neues Jahr 2011.
Und wir möchten uns hiermit noch mal bei allen Lindenkindereltern für ihr Engagement HD-Röntgen, Zuchtschauen und Wesensüberprüfung bedanken. Nur durch diese aktive Mitarbeit können wir die Zuchtbasis auf hohen Niveau halten. Danke! 

Und hier die Neuigkeiten vom F-Wurf, es warten ja schon einige darauf :-))).
Da wir dieses Jahr einen tollen schneereichen Winter haben, werden wir kein Ultraschall machen, denn die wärmenden Bauchhaare wollen wir Dinah da nicht abrasieren. Ultraschall brauchen wir auch nicht, Dinah zeigt uns immer ganz genau, wie im Bilderbuch, die Schwangerschaft an.
Ja kleine F-lies werden wir um den 6 Februar bekommen :-)). Neue dicke Vetbetten und Spielzeug sind schon bestellt und die F-Wurf Seite kann nun bald eröffnet werden. Nun heißt es Bäuchlein streicheln, Lieblingsfutter kochen und in knapp 5 Wochen sind die kleinen F-lies da.
Wir sind gespannt auf die Farbverteilung.
Schöne Namen mit F ist gar nicht so einfach, wir sind kräftig am suchen und überlegen.
Viele tolle Bilder und Grüße erreichten uns zu Weihnachten, vielen Dank.
Die tollsten Schnappschüsse werden wir in die Bildergalerie stellen.
Bis bald!